35 Jahre Erfahrung
in der spanenden Bearbeitung

Das Unternehmen Rink Werkzeugmaschinen wurde im Jahre 1986 von Hans H. Rink gegründet. Gestartet als Formenbau mit angebundenen Maschinenhandel hat sich das Unternehmen seit 2012 rein auf den Handel mit mehrachsigen Bearbeitungszentren fokussiert. Vertrieben werden sämtliche Modelle der Markenprodukte von GROB und Kern. Neben dem Vertrieb der mehrachsigen Bearbeitungszentren und Automationslösungen bildet die kundenindividuelle Beratung einen weiteren Schwerpunkt im Portfolio von Rink Werkzeugmaschinen.

Service

Maschine

Automatisierung

Seinen Fokus setzt das Unternehmen bei der Optimierung der spanenden Bearbeitung mit der Zielsetzung, eine möglichst hohe Produktivität zu erreichen. Möglich wird das durch die ideale Kombination von Werkstück- und Paletten-Automation sowie den geeigneten Paletten und Spannmitteln. Dabei profitieren Kunden von der langjährigen Expertise von Rink im Formenbau. Bereits 2003 wurde in ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum mit 105 Paletten investiert. So konnte schon zu einem frühen Zeitpunkt sehr viel praktische Erfahrung mit Automation in Kombination mit einem 5-Achs-Bearbeitungszentrum gesammelt werden.

Was ist ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum?

Beim 5-Achs-Fräsen wird ein Fräswerkzeug über fünf verschiedene Achsen über eine CNC-Steuerung gleichzeitig bewegt. Damit ist die spanende Bearbeitung von sehr komplexen Bauteilen möglich. Im Werkzeug- und Formenbau macht der Anteil eines Fräsprozesses bis zu 75 Prozent des gesamten Fertigungsprozesses aus. In der Regel können mit nur einer Aufspannung des Werkstückes können sämtliche Fräsarbeiten innerhalb eines Prozesses abgearbeitet werden. Der Werkzeugwechsel erfolgt dann voll automatisiert über die CNC-Steuerung. Entsprechend hoch ist die Produktivität beim Einsatz eines modernen Bearbeitungszentrums. Durch eine Automation kann die Produktivität darüber hinaus noch einmal signifikant gesteigert werden.

RINK Werkzeugmaschinen

Plockeweg 3
35080 Bad Endbach-Hütte

t_ 02776 – 8335
m_ 0171 – 77 72 486

RINK inside

© RINK. All rights reserved. Powered by vogomedia.